WANDA`s Reiseblog auf müritzonline

Ich will Euch neugierig machen auf die Mecklenburgische Seenplatte, denn das Land der 1.000 Seen will durch Euch entdeckt werden. Es gibt das ganze Jahr etwas zu erzählen, deshalb schreibe ich hier von spannenden, machmal auch sehr stillen Plätzen rund um die Müritz , an den anderen 1.000 Seen oder den Geheimnissen inmitten der Wald- & Wiesenlandschaften zwischen Plau am See und Feldberg, zwischen Kummerow und Wredenhagen.

Wer noch nie hier war, den will ich neugierig machen auf ein wundervolles Stückchen Erde, ganz nah und für manchen immer doch noch ganz weit weg. Und für diejenigen, die schon mal hier waren, habe ich hoffentlich den einen oder anderen Insidertipp.

Kommt mit, folgt mir - Eure WANDA!

15 Feb 2018

Schloss Hohenzieritz und sein Landschaftspark

Ich liebe den Park von Hohenzieritz. Und die Hohenzieritzer Lamas. Die wohnen ja eigentlich nebenan im gleichnamigen Dorf. Aber in der Ruhe der Wintermonate geht der Besitzer mit ihnen hier oft spazieren. Hier wo Geschichte geschrieben wurde. Der Schlosspark Hohenzieritz war der erste englische Landschaftspark in Mecklenburg und sogar einer der ersten in Deutschland. Das Dorf Hohenzieritz, das Schloss und der ...

08 Feb 2018

Hereingeschneit- Winterferien-Angbote im Bärenwald Müritz

Welch ein Glück, nicht alle Bären im Bärenwald Müritz in Stuer am Plauer See halten Winterruhe. Bärin Katja hat bei meinem Winterbesuch letztens aus ihrer Höhle geschaut. Der Tierpfleger erzählte mir, dass nicht alle Bären hier die Wintermonate komplett unter der Erde in ihren Höhlen verbringen. Das ist super, denn so konnte ich nicht nur das weitläufige Gelände mit den Erlebnis- ...

01 Feb 2018

Winterzeit? Schlittschuh laufen?

Diesen Winter bin ich noch gar nicht Eislaufen gewesen. Wie auch. Keine winterlichen Temperaturen, kein Eis! Nirgendwo! Ich liebe es eigentlich, über die zugefrorenen Seen zu "rutschen",  eisige Luft um mich herum und die Aussicht auf Schnee bedeckte oder übergefrorene Ufer. Doch in diesem Jahr? Was soll man machen, wenn die Temperaturen nicht mitspielen? Mein kleiner Neffe weiß da Rat: "Na, ...

25 Jan 2018

Mit dem Bus nach Klink zum Winterwandern

Du weißt, ich bin leidenschaftliche Busmitfahrerin. Wenn irgendwie möglich, dann fahre ich mit dem Bus, der Eisenbahn oder dem Schiff zu meinem Ausflugsziel oder Startpunkt meiner Ausflüge.  So wie letztens, da bin ich mit dem Bus nach Klink gefahren. In Klink, an der Haltestelle Dorf ausgestiegen, von dort aus die Allee zum Schloss entlang, den herrschaftlichen Anblick genossen und dann dahinter ...

18 Jan 2018

WANDA und die roten Sessel

Genau jetzt, um diese Jahreszeit, ist das einer meiner Lieblingsplätze. Du fragst Dich natürlich "Und wo soll das sein?" Wenn Du Dich schon etwas besser bei mir zu Hause auskennst, kommst Du vielleicht drauf, wenn Du den Blick auf die große, wuchtige Kirche im Hintergrund wirfst. Na?! Ja, richtig, ich bin in Waren (Müritz) und schaue von diesen Sesseln aus direkt ...

10 Jan 2018

Winterzeit ist Wellness-Zeit

Jetzt im Winter, wo sich die Natur etwas zur Ruhe begeben hat, ist mir auch nach Ruhe und Erholung - am liebsten mit Sauna, Wellness-Programm in allen Varianten und gutem Essen. Das ist Zeit für mich, Gesundheitsurlaub für Körper und Geist inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Du wirst erstaunt sein, wie viele verschiedene Angebote Du hier entdecken kannst. Von Arrangements mit medizinischem ...

05 Jan 2018

Nichts los im Winter?!

Nichts los im Winter an der Mecklenburgischen Seenplatte?! - von wegen!!! Momentan warten wir zwar noch auf Frost und Schnee, um die Seenplatte im Winterkleid zu genießen. Aber der Januar und Februar werden sicherlich noch für diesen Zauber sorgen. Dann und auch jetzt schon kannst Du die Ruhe hier an der Seenplatte ausgiebig genießen, zum Beispiel bei der geführten Wanderung "Durch ...

21 Dez 2017

WANDA wünscht Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!

Wie so oft wird es zum Ende des Jahres erst noch einmal richtig stressig - alles für das Festessen besorgen, die lieben Verwandten und Freunde mit Geschenken bedenken, den Baum aufstellen und, und, und... ... deshalb hole ich jetzt erstmal tief Luft. Das solltest Du auch ruhig tun! Es ist die Zeit zur Besinnung, zum Nachdenken über das Vergangene und sich ...

14 Dez 2017

Oh du schöne Vorweihnachtszeit

Ich liebe diese besinnliche Zeit, es wird früh dunkel, alles erstrahlt in schön geschmückten Licht und bei Kerzenschein kann man Kekse und Lebkuchen genießen und ......überall wohin man schaut und hört - Kultur. Den Weihnachtsstress halte ich am besten von mir fern, wenn ich der Kultur in unserer schönen Region fröne. Die Entscheidung zwischen Theater und Konzerten fällt schwer. ...

07 Dez 2017

Mein Weihnachtsbaum kommt direkt vom Förster

Das glaubst du mir nicht? Aber klar, in meine Stube kommt nur ein echter Baum und auch nur vom echten Forstmann oder -frau.  Dieses Mal werde ich mich am Samstag, den 16. Dezember 2017 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr n a ch Bornkrug, bei Linstow, begeben und mir da ein schönes Bäumchen selbst aussuchen ...

30 Nov 2017

Alle Jahre wieder - Weihnachtsduft liegt in der Luft

Endlich wird es so richtig kalt im Land der 1000 Seen, genau richtig für Weihnachtspunsch und Co auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten der Region.Gestern Abend hab ich schön an meinen Lehmofen gehockt und mir angeschaut, was denn so an Weihnachtlichem überhaupt los ist. Und, ach Du Schreck!Die Adventsschau im Hotel am Tiefwarensee ist am 03.12 schon wieder vorbei. Da muss ich aber ...

23 Nov 2017

Dem Seeadler auf der Spur

Wusstest du, dass in Mecklenburg-Vorpommern drei Adlerarten leben? Die eine Art kannst Du sogar im Herbst und Winter beobachten.   Die Seeadler, die leben hier nämlich das ganz Jahr über, während Fisch- und Schreiadler erst im April aus Afrika zurückkehren.   Der Seeadler ist mit einer Flügelspannweite bis zu 2,40 Meter der größte heimische Adler ...

16 Nov 2017

Besuch bei den Nachbarn - Kunstplatz Lychen

Heute muss ich mal das Auto anspannen, um zu einem meiner Lieblingssorte zu kommen. Ich fahr mal rüber ins "Ausland", in die Uckermark nach Brandenburg. Dieses Stück Erde hätte der Mecklenburgischen Seenplatte auch gut gestanden, aber wir wollen nicht kleinlich sein und eine Landesgrenze hat ja schliesslich keine unüberwindbaren Schlagbäume. Lychen, das heißt zuerst einmal gaaaanz viel Wasser und ...

09 Nov 2017

Zu Gast bei den Wangelinern am Lehmofen – Die Lange Nacht der Lehmöfen

Mein absoluter Geheimtipp für die kalte Jahreszeit – mach Dich auf den Weg nach Wangelin bei Plau am See gelegen. In dem kleinen 83 Seelen Dörfchen findet am Samstag, 18.November 2017 von 17 bis 23 Uhr die Lange Nacht der Lehmöfen statt. Du und natürlich andere Gäste sind herzlich eingeladen an den Öfen der Wangeliner Platz zunehmen – ja richtig, im ...

02 Nov 2017

Die Mecklenburgische Seenplatte als Sonderbriefmarke aus der Reihe „Wildes Deutschland“

Ich muss los! Zum Mühlensee, bei Speck mitten im Müritz-Nationalpark. Sofort! Wann mir das eingefallen ist? Als ich vorhin meiner lieben Freundin Irmgard einen Brief geschickt habe, beim Briefmarkenkauf am Postschalter. Seit heute gibt es nämlich die neue Sondermarke „Mecklenburgische Seenplatte“ mit dem Motiv direkt aus dem Müritz-Nationalpark. Eigentlich nehme ich ja sonst immer Nordkurier-Marken, aber ich ...

26 Okt 2017

Nachts im Müritzeum – Ein Tipp für Kinder ab 6 Jahre

Ich liebe Nachtwanderungen durch den Wald – was es da alles zu entdecken gibt, einfach unglaublich. Überall raschelt es und man hört eine Menge merkwürdiger Geräusche. Natürlich macht so etwas richtig viel Spaß, wenn das Wetter mitspielt, aber in dieser Jahreszeit gibt es eine schöne Alternative. Und zwar „Nachts im Müritzeum“ am kommenden Samstag, 28. Oktober 2017 von 19:30 bis 21:00 ...

19 Okt 2017

Auf ein frisch gebrautes Bier im Brauhaus in Waren (Müritz)

Ich bin ein großer Fan von regional produzierten Produkten. Davon gibt es in der Mecklenburgischen Seenplatte mittlerweile eine ganze Bandbreite empfehlenswerter Köstlichkeiten. Da ich letztens mit dat Bus nach Waren (Müritz) gefahren bin und noch etwas Zeit am frühen Abend hatte, habe ich einen Abstecher in das Brauhaus Müritz gewagt. Und ich muss Dir sagen – lecker, ...

11 Okt 2017

Herbst im Weltnaturerbe – Mit WANDA unterwegs zwischen Neustrelitz und Feldberg

Zwischen der Residenzstadt Neustrelitz und Feldberg im südöstlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte befindet sich der mitten im Wald liegende Ort Serrahn. Mitten im östlichen Teilgebiet des Müritz-Nationalparks mit seinen berühmten Buchenwäldern. Hier wurde seit mehr als 150 Jahren keine Forstwirtschaft mehr betrieben. Die Einzigkeit dieses Waldes mit seinen uralten Baumriesen und den unzähligen Tier- und ...

05 Okt 2017

Kennst Du den kleinen Ort Stuer am südlichen Zipfel des Plauer Sees?

Der Ort Stuer liegt direkt an der B 198, die von Plau am See über die Autobahn-Anschlussstelle Röbel der A 19 (Berlin–Rostock) nach Neustrelitz führt. Gleich am Ortseingang fällt Dir die Dorfkirche ins Auge. Bereits im frühen Mittelalter gab es an dieser Stelle eine Kirche, die jedoch, wie viele andere, im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Die heutige Fachwerkkirche aus dem Jahre ...

28 Sep 2017

SaisonEndspurt - mit dem Müritz-Nationalpark-Ticket noch bis zum 31. Oktober auf Entdeckungstour

Zu dieser Jahreszeit lädt der Müritz-Nationalpark insbesondere zum Wandern ein. Es gibt zahlreiche, ausgeschilderte und schöne Wege durch die sich nach und nach buntfärbenden Laubwälder. Entlang an Mooren und Seen kannst Du vielfältige Entdeckungen machen und die Veränderung der Natur hautnah erleben. Von den Zugvögeln und der Hirschbrunft ganz zu schweigen, aber die hatte ich ja letztens schon erwähnt. ...

20 Sep 2017

Herbstzeit ist Pilzzeit – der WANDA-Familientipp zum langen Oktoberwochenende

Ich mag diese Jahreszeit, nicht nur weil es Pilze gibt und man diese in der Mecklenburgischen Seenplatte an zahlreichen Stellen sammeln kann. Ich mag diese Zeit, weil der „Indian Summer“, wie ihn ja alle so neumodisch nennen, so viele unterschiedliche und beeindruckende Naturschauspiele bereit hält. Es ist alles dabei, von bunter Farbenpracht, aufsteigendem Nebel über den weitläufigen Wiesen bis hinzu Scharen ...

14 Sep 2017

Herbstzeit ist Kranichzeit – mit WANDA unterwegs zu den Schlafplätzen der Kraniche

Du kennst mich mit Sicherheit schon aus der 1000SeenCard – ich bin es WANDA. Ich möchte Dich gerne einladen mit mir auf Kranichtour zu gehen und ganz nebenbei auch meine schöne, geschichtsträchtige und abwechslungsreiche Heimat zu entdecken. Jetzt im Herbst ist es besonders schön in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Blätter der zahlreichen Buchenwälder fangen an sich bunt zu färben, es kehrt ...